Seltener herzkrank dank Kaffee und Tee
City- & Szenenews
21.06.2010
Für gewöhnlich wird gepredigt, wie schlecht Kaffee für die Gesundheit ist. Eine Langzeitstudie räumt nun mit diesem Vorurteil gegenüber dem Muntermacher auf: Sowohl der Konsum von Kaffee, als auch von Tee senkt das Risiko von Herzerkrankungen!
13 Jahre lang forschten Yvonne van der Schouw und ihre Kollegen vom University Medical Center Utrecht - mit einem Ergebnis, das sich sehen lassen kann: Der normale Genuss von Kaffee oder Tee senkt das Risiko von Herzerkrankungen.
Wie der Spiegel berichtet, sammelten die Wissenschaftler dafür die Angaben von 37.514 Niederländern zwischen 20 und 69 Jahren zu ihrem Tee- und Kaffeekonsum. Je nachdem, wieviel sie verbrauchten - ob nun eine oder gar sechs Tassen pro Tag - wurden die Teilnehmer in sechs Gruppen aufgeteilt. Anschließend verglich man die gesammelten Informationen mit Fällen, in denen Herzerkrankungen in ebendiesem Personenkreis zum Tod führten: Während der Studie starben 1387 Menschen aufgrund von Herzproblemen.
Das Ergebnis: Drei bis sechs Tassen Tee pro Tag können die Gefahr, an einer Herzkrankheit zu sterben, um bis zu 45 % senken. Wer mehr als sechs Tassen trinkt, senkt das Risiko, ein Herzleiden zu bekommen, gegenüber denen, die weniger als eine Tasse trinken, um 36 %. Zwei bis vier Tassen Kaffee hingegen mindern das Risiko um 20 %.
Kaffeetrinker neigen zu ungesunden Lebensgewohnheiten
Die Tatsache, dass Tee eine gesündere Wahl als Kaffee darstellt, bleibt dennoch bestehen: Diejenigen, die mehr als vier Tassen Kaffee trinken, werden im Vergleich zu Teetrinkern häufiger krank. Das hat allerdings wenig mit den Inhaltsstoffen des Kaffee zu tun - sondern vielmehr mit den Lebensgewohnheiten der Kaffeetrinker, die laut der Studie dazu neigen, weniger auf ihre Gesundheit zu achten. Oftmals handele es sich dabei um Raucher; auch die Zahl der Diabetiker sei unter den Kaffeetrinkern höher - von einem größeren Hüftumfang und einem höheren Cholesterinspiegel ganz zu schweigen.
Nichtsdestotrotz muss dem Kaffee und dem Tee eine positive Eigenschaft zugeschrieben werden: Die Getränke enthalten so genannte Antioxidantien, die freie Radikale abfangen - das sind kurzlebige Molekülfragmente im Körper, die den Alterungsprozesses auslösen...
(nm)
Für gewöhnlich wird gepredigt, wie schlecht Kaffee für die Gesundheit ist. Eine Langzeitstudie räumt nun mit diesem Vorurteil gegenüber dem Muntermacher auf: Sowohl der Konsum von Kaffee, als auch von Tee senkt das Risiko von Herzerkrankungen!
13 Jahre lang forschten Yvonne van der Schouw und ihre Kollegen vom University Medical Center Utrecht - mit einem Ergebnis, das sich sehen lassen kann: Der normale Genuss von Kaffee oder Tee senkt das Risiko von Herzerkrankungen.
Wie der Spiegel berichtet, sammelten die Wissenschaftler dafür die Angaben von 37.514 Niederländern zwischen 20 und 69 Jahren zu ihrem Tee- und Kaffeekonsum. Je nachdem, wieviel sie verbrauchten - ob nun eine oder gar sechs Tassen pro Tag - wurden die Teilnehmer in sechs Gruppen aufgeteilt. Anschließend verglich man die gesammelten Informationen mit Fällen, in denen Herzerkrankungen in ebendiesem Personenkreis zum Tod führten: Während der Studie starben 1387 Menschen aufgrund von Herzproblemen.
Das Ergebnis: Drei bis sechs Tassen Tee pro Tag können die Gefahr, an einer Herzkrankheit zu sterben, um bis zu 45 % senken. Wer mehr als sechs Tassen trinkt, senkt das Risiko, ein Herzleiden zu bekommen, gegenüber denen, die weniger als eine Tasse trinken, um 36 %. Zwei bis vier Tassen Kaffee hingegen mindern das Risiko um 20 %.
Kaffeetrinker neigen zu ungesunden Lebensgewohnheiten
Die Tatsache, dass Tee eine gesündere Wahl als Kaffee darstellt, bleibt dennoch bestehen: Diejenigen, die mehr als vier Tassen Kaffee trinken, werden im Vergleich zu Teetrinkern häufiger krank. Das hat allerdings wenig mit den Inhaltsstoffen des Kaffee zu tun - sondern vielmehr mit den Lebensgewohnheiten der Kaffeetrinker, die laut der Studie dazu neigen, weniger auf ihre Gesundheit zu achten. Oftmals handele es sich dabei um Raucher; auch die Zahl der Diabetiker sei unter den Kaffeetrinkern höher - von einem größeren Hüftumfang und einem höheren Cholesterinspiegel ganz zu schweigen.
Nichtsdestotrotz muss dem Kaffee und dem Tee eine positive Eigenschaft zugeschrieben werden: Die Getränke enthalten so genannte Antioxidantien, die freie Radikale abfangen - das sind kurzlebige Molekülfragmente im Körper, die den Alterungsprozesses auslösen...
(nm)
ich glaube es ging um schwarztee.. aber das hätte besser recherchiert werden können.. bei tee gibts ja doch ein paar mehr unterschiede als beim kaffee ^^

22.06.2010 04:36
Gast
richtig, und in nem halben jahr kommt dann wieder ne neue studie raus die sagt das kaffee total schädlich ist..

22.06.2010 09:32
Gast
Die einzig waren Tee´s sind der grüne, schwarze, gelbe und weiße, denn das andere Zeug wird nur als Tee verkauft haben aber mit dem Tee ansich nüscht am Hut. 

weitere Nachrichten aus der Kategorie City- & Szenenews:
Wöchentlich veröffentlicht der Spion einen Beitrag aus dem Kinderschutz-ABC. Heute: U wie ungewollt schwanger.
» mehr lesen
0 Kommentare
Ein Spiel, in dem der junge Isaac nicht zum religiösen Opfer werden will, wurde von der USK mit einer Altersempfehlung ab 16 Jahren eingestuft. Das sorgt für Diskussionen, weil das Spiel hinsichtlich sexueller Inhalte oder der Darstellung von Gewalt unbedenklich ist.
» mehr lesen
Das Anti Counterfeiting Trade Agreement, kurz ACTA, sorgt derzeit für viel Aufregung, unter anderem in Polen, wo starke Proteste aus der Bevölkerung dafür gesorgt haben, dass die Ratifizierung des Abkommens dort erst einmal auf Eis gelegt wurde. Doch was ist mit Deutschland?
» mehr lesen








