Moby Dick greift wieder an

City- & Szenenews

City- & Szenenews
Foto anzeigen
Ein 10 Meter langer Glattwal springt auf einen Segler
24.07.2010

Ein Unfall der ganz anderen Art ereignete sich vor der südafrikanischen Küste, als ein 10 Meter langer Glattwal mitten auf ein Segelboot krachte.

Ein Pärchen segelt friedlich vor der Küste Südafrikas, um Wale zu beobachten. Ihre Tour scheint sehr erfolgreich, denn auf ihrer Route sichten die beiden in etwa 100 Metern Entfernung einen Glattwal. Der Meeressäuger schwimmt genau in ihre Richtung, doch die Segler ahnen nichts Böses. "Ich war mir absolut sicher, dass er unter dem Boot durchschwimmen würde und wir hielten deshalb den Kurs", erklärt Ralph Moses.

Doch es kommt ganz anders: Kurz vor der Segelyacht schießt das Tier plötzlich aus dem Wasser und landet mitten auf dem Deck der Yacht. Der Mast bricht, der Wal gleitet zurück ins Meer. Die Segler kommen mit dem Schrecken davon, der Stahlrumpf des Schiffes hinterlässt allerdings seine Spuren an dem Wal.

Experten halten den Vorfall für einen Unfall. Keinesfalls sei es ein aggressiver Angriff gewesen. Glattwale sehen sehr schlecht. Möglicherweise hielt das Tier die etwa gleich große Yacht für einen Artgenossen. Auf tagesschau.sf.tv gibt es ein Video zu sehen, das ein Tourist auf einem Ausflugsboot von dem Vorfall gedreht hat.

(pb)

11
Kommentare insgesamt

Cyber M.
24.07.2010 19:48
reg. Mitglied
OMG ^^ ich hoffe mir passiert sowas nicht das video is auch ziemlich doll :

Tenni
24.07.2010 21:24
reg. Mitglied
shit happens

Kami Andreas
25.07.2010 10:35
reg. Mitglied
wie geil

25.07.2010 16:25
Gast
tja, wer die ruhe der see stört ^^...selbst schuld

Hergal Tyrson
25.07.2010 16:33
reg. Mitglied
andere angler würden sich über so einen fang freuen. da hopsen die wale schon freiwillig ins boot

25.07.2010 16:37
Gast
lol ja da haste wohl recht, aber er hat sich das ja noch fix anders überlegt ^^ wollte wohl doch nit gebraten werden

HANFred High
25.07.2010 17:57
reg. Mitglied
so einen großen räucherofen gibts garnet

25.07.2010 18:01
Gast
ach wat tom wir zerschnibbeln den einfach denn geht das auch ...

MatthiasL
26.07.2010 07:52
reg. Mitglied
wenigstens ein Fisch der sich das Abschlachten nicht gefallen lässt , ich würd mir das auch nicht gefallen lassen wenn mir fremde so nah auf die Pelle geht, !

27.07.2010 17:30
Gast
gut das das auch keiner will
11
Kommentare insgesamt
weitere Nachrichten aus der Kategorie „City- & Szenenews“:
Das Anti Counterfeiting Trade Agreement, kurz ACTA, sorgt derzeit für viel Aufregung, unter anderem in Polen, wo starke Proteste aus der Bevölkerung dafür gesorgt haben, dass die Ratifizierung des Abkommens dort erst einmal auf Eis gelegt wurde. Doch was ist mit Deutschland? » mehr lesen
Auf in die zweite Amtszeit: Mit 53,8 Prozent wurde Roland Methling erneut zum Oberbürgermeister der größten Stadt MVs gewählt. Luftschlösser wolle er deshalb aber nicht errichten. » mehr lesen
Ärgerlich und knapp, allerdings dennoch knapp daneben. Das Duell gegen Bochum verlor Hansa 2:1. Damit steht für Wolf außer Frage: Drei Punkte im nächsten Spiel, oder... » mehr lesen