Früherer Tod durch zu wenig Schlaf

City- & Szenenews

City- & Szenenews
Foto anzeigen
© Doreen Salcher
06.05.2010

Die letzte Nacht mal wieder zum Tag gemacht? Dann hat die folgende, neue Studie einen bitteren Beigeschmack: Wer häufig weniger als sechs Stunden schläft, erhöht das Risiko, in den nächsten 25 Jahren zu sterben.

Schlaf ist unverzichtbar und überlebenswichtig - und zwar in vielerlei Hinsicht. Das beweist eine neue Studie britischer und italienischer Forscher.

Die Wissenschaftler fanden jetzt heraus: Wer regelmäßig weniger als sechs Stunden schläft, hat ein 12 % höheres Risiko, innerhalb der nächsten 25 Jahre zu sterben. Ganz im Gegensatz zu den so genannten "Idealschläfern": Die optimale Schlafdauer beträgt rund sechs bis acht Stunden.

Wie blick.ch berichtet, stießen die Forscher auf dieses Ergebnis, indem sie 16 Schlafstudien aus England, Europa, Ostasien und Amerika untersuchten: Eine Nachtruhe von weniger als sechs Stunden stand in direkter Verbindung zu einer erhöhten Sterblichkeit.

Wer zu wenig schläft, setzt sich zudem noch weiteren Problemen aus: Die Betroffenen neigen stärker zu Depressionen. Darüber hinaus birgt die Schläfrigkeit, die der unausgeschlafene Mensch am Tag fühlt, ein erhöhtes Unfallrisiko.

Doch auch zuviel Schlaf ist nicht gut für die Gesundheit. Schläft jemand regelmäßig mehr als neun Stunden, lässt sich darauf schließen, dass gesundheitliche Probleme vorliegen - eine erhöhte Sterblichkeit ist jedoch auszuschließen.

(nm)
11
Kommentare insgesamt

06.05.2010 23:13
Gast
gute nacht *gähn

Darkpsy Freak
06.05.2010 23:28
reg. Mitglied
Ja genau

Boba Fett
07.05.2010 13:21
reg. Mitglied
Das erzähl mal meinem Chef

07.05.2010 14:43
Gast
zum glück schlaf ich immer gaaaanz lange,ausser wenn ich frühschicht hab,da muss ich ja schon um 4 uhr raus

07.05.2010 15:33
Gast
Ich schlaf fast jeden Tag nur 5 Stunden - naja was solls, sind ja nur 12%.

Stefan E.
08.05.2010 11:30
reg. Mitglied
genau boba, meinem chef is das auch egal wir sind ja auch nur zum verheizen da..

Jan K.
09.05.2010 15:37
reg. Mitglied
ist doch jeder sein problem wie lange er schläft

09.05.2010 18:33
Gast
Kann sich die Wissenschaft mal bitte langsam entscheiden?

Zu viel Schlaf macht fett und verkürzt die Lebenszeit erheblich....

Zu wenig Schlaf macht fett und verkürzt die Lebenszeit erheblich....

Ja was denn nu?

Das nervt!

09.05.2010 18:34
Gast
Am besten findet es jeder für sich selbst heraus was gut tut....

Oh Wunder...nicht jeder Mensch ist gleich. Nicht emotional und auch nicht physiologisch.

Der Mensch und sein penetrantes Pauschalisieren und Verallgemeinern angeblich gesunder menschlicher Verhaltensweisen.

Akisha Mag Kekse
28.07.2010 08:26
reg. Mitglied
Äh eine große Portion Schlaf bitte
11
Kommentare insgesamt
weitere Nachrichten aus der Kategorie „City- & Szenenews“:
Das Anti Counterfeiting Trade Agreement, kurz ACTA, sorgt derzeit für viel Aufregung, unter anderem in Polen, wo starke Proteste aus der Bevölkerung dafür gesorgt haben, dass die Ratifizierung des Abkommens dort erst einmal auf Eis gelegt wurde. Doch was ist mit Deutschland? » mehr lesen
Auf in die zweite Amtszeit: Mit 53,8 Prozent wurde Roland Methling erneut zum Oberbürgermeister der größten Stadt MVs gewählt. Luftschlösser wolle er deshalb aber nicht errichten. » mehr lesen
Ärgerlich und knapp, allerdings dennoch knapp daneben. Das Duell gegen Bochum verlor Hansa 2:1. Damit steht für Wolf außer Frage: Drei Punkte im nächsten Spiel, oder... » mehr lesen